fbpx
CoV Statement
project name

CoV Statement

Zug der Liebe

description

Statement Zug der Liebe zur Situation Corona Virus


Ein Virus trifft uns alle – auch den Zug der Liebe!
 
Da hilft auch kein Beton-Poller mehr – aktuell dreht sich alles um den Corona-Virus. Veranstaltungen werden abgesagt, Clubs & Vereine müssen vorübergehend schließen und der Virus schränkt überall den Alltag der Menschen ein. Egal ob privat oder beruflich, in der Freizeit oder am Arbeitsplatz. Auch das Team vom Zug der Liebe kann sich dieser Diskussion nicht entziehen, da an uns immer häufiger Fragen bezüglich unserer Veranstaltungen (Social Partys & Zug der Liebe) herangetragen werden und wir uns natürlich im unmittelbaren Umfeld der Berliner Clubszene bewegen, die durch den Virus und dessen Auswirkung besonders hart getroffen wurde.
 
Es ist jedoch nicht nur der „feiernde“ Teil der Bevölkerung, der jetzt einem Problem entgegensieht, sonder auch Einrichtungen wie z.B. Tierheime, denen Helfer ausfallen oder Spenden ausbleiben weil geplante Aktionen zu deren Gunsten nicht mehr stattfinden können. Und die Eltern haben plötzlich das Kind zuhause, weil die Kita geschlossen bleibt. 
 
Wir wissen natürlich um die Gefahr, die von dem Virus ausgeht, besonders für einen Menschen, der durch eine Vorerkrankung bereits angeschlagen ist oder auch für ältere Personen. Aktuell gibt es aber laut der Einschätzung von Experten keine Alternative zur Prävention durch Absagen und Schließungen, um einer ungehinderten Weiterverbreitung entgegenzuwirken. Uns liegt natürlich ebenfalls sehr an der Gesundheit unserer Teilnehmer, Freunde und Familien. Denn nichts ist wichtiger. Und daher tragen wir diese Entscheidung mit. 
 
Wir bitten euch: Unterstützt die, die jetzt besonders eure Hilfe brauchen. Geht für die „Omi“ aus der Nachbarschaft doch mal einkaufen. Oder mit dem Hund von „Opa“ Werner vor die Tür, damit der sich nicht anstecken kann. Bringt im Tierheim ein Sack Futter vorbei und geht mal mit einem Hund Gassi – er wird es euch danken! Auch alle Alleinerziehenden könnten jetzt mal eine Stunde Luft gebrauchen, um alltägliche Erledigungen zu machen. Helft und bietet ihnen Entlastung an.
 
Wenn es euch um die Unterstützung der angeschlagenen Berliner Clubszene geht, dann hilft euch dieser Link bestimmt weiter: https://www.facebook.com/clubcommission/  . Die Clubcommission Berlin ist aktuell dabei ein Crowdfunding einzurichten, um Clubs zu unterstützen, die durch die heutige Lage bereits in ihrer Existenz bedroht sind und durch das Ausbleiben der Gäste unweigerlich in die Insolvenz gehen müssten. Für alle Partygänger die jetzt nicht vor die Tür kommen: https://www.evosonic.de – unser Radiopartner hat 24/7 den richtigen Sound für euren Küchen-Club zuhause parat und unser SoundCloud Account: https://soundcloud.com/zugderliebe gibt auch noch einiges gegen aufkommende Langeweile her. 
 
Und bitte – helft euch selbst: Bei wichtigen Fragen könnt ihr euch unter diesem Link zur Corona-Prävention informieren: https://www.berlin.de/sen/gesundheit/themen/gesundheitsschutz-und-umwelt/infektionsschutz/coronavirus/
 
Was uns angeht – also den „Zug der Liebe“ – haben wir uns dazu entschlossen, unser Crowdfunding fortzusetzen, da der August noch einige Monate hin ist. Wir hoffen, dass bis zur Demo am 22.08. die Krise gemeistert ist und wir uns alle wieder frei bewegen können, um dann gemeinsam auf den Straßen von Berlin zu demonstrieren. Unser Crowdfunding findest du hier: http://www.startnext.de/zugderliebe2020 . Hilf uns, anderen zu helfen – denn dafür steht der Zug der Liebe!
 
Wir werden euch selbstverständlich auch in den nächsten Tagen und Wochen über unsere Website: www.zugderliebe.org und über unseren Facebook-Account: https://www.facebook.com/zugderliebe/ auf dem Laufenden halten, damit ihr immer gut informiert seid. 
 
Bis dahin: Passt auf euch auf, geht sorgsam miteinander um und lasst euch das Leben nicht allzu sehr vermiesen. Denn die Liebe ist der stärkste Virus von allen! Man kann sie nicht stoppen!
 
Stay Save – Stay Cool! Keine Panik und bleibt gesund!
 
Euer Zug der Liebe Team