fbpx
Warning: Use of undefined constant ecode - assumed 'ecode' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w006729a/evosonic/wordpress/wp-content/themes/morpheus-child/single-coll-portfolio.php on line 59
8. STAFFEL
project name

8. STAFFEL

RICHIE HAWTIN PRESENTS F.U.S.E.-DIMENSIONS (Album Mix)

description

2019/07/29 – 2019/08/09

RICHIE HAWTIN PRESENTS F.U.S.E. – DIMENSIONS 25TH ANNIVERSARY EDITION
DIMENSIONS INTRUSION (Album 01 Mix)


Review FAZEmag
F.U.S.E. war das erste Alias von Richie Hawtin. Es steht für „Futuristic Underground Subsonic Experiments“. Zum 25jährigen Jubiläum seines ersten richtigen Albums, das unter dem Namen F.U.S.E. veröffentlicht wurde, präsentiert Richie Hawtin eine Deluxe-Version als Box-Set von „Dimension Intrusion“. Dieses Album legte damals nicht nur den Grundstein für Hawtins Karriere, sondern war auch ein Meilenstein im Bereich Techno, Ambient und Acid. Selbst nach heutigen Maßstäben klingt das Album neu und aufregend. Es enthielt mit „F.U.“ und „Substance Abuse“ auch zwei Hits, die bis heute nachklingen. Mit diesen Stücken zeichnete sich ein Weg ab, der Hawtin später zu seinem bekanntesten Alias führte: Plastikman. Neben dem kompletten Album, plus zweier Bonus-Tracks, befindet sich in der Box noch die zum Album gehörende Remix-EP „Train-Tracs“, die die verschiedenen Versionen des Titeltracks aufzeigt. Zeitlich nach dem Album entstanden, wird der Werdegang hin zu Plastikman noch deutlicher. Als dritter und letzter Teil befindet sich noch das Album „Computer Space“ in der Jubiläums-Box. Im Herbst 1993 entstanden, wurde es bis heute nicht veröffentlicht und enthält vier lange, zwischen Ambient und Klangkunst pendelnde Stücke. Als kleines Schmankerl liegen der Box noch die vom bildenden Künstler Matthew Hawtin (der Bruder von Richie) geschaffenen Original-Album-Cover als Kunstdrucke, sowie ein Booklet mit Liner Notes bei. Toll gemachte und wichtige Veröffentlichung eines Meilensteins der elektronischen Musikgeschichte.

Tracklisten

01 Dimension Intrusion01 Dimension Intrusion
02 Train-Tracs 02 Train-Tracs
03 Computer Space03 Computer Space

A New Day (Original Mix)
F.U. (Original Mix)
Slac (Original Mix)
Dimension Intrusion (Original Mix)
Substance Abuse (Original Mix)
Downbeat (Original Mix)
Another Time (Revisited) (Original Mix)
Theychx (Original Mix)
Time Stop (Original Mix)
UVA (Original Mix)
Mantrax (Original Mix)
Nitedrive (Original Mix)
Into the Space (Original Mix)
Logikal Nonsense (Original Mix)

Train-trac (Original Mix)
Train-abuse (Original Mix)
Drum-trac (Original Mix)
Kaboose (Original Mix)
Last-trac (Original Mix)
The Day After (Original Mix)

Computer Space
Runner
Drum-trac
Kaboose
Computer Space Album Mix
The Day After

Soundcloud

The Vinyl Factory
Plus8