fbpx
LIVE Evopool Update Zug der Liebe Special 03/06
21 Apr 2020

LIVE Evopool Update Zug der Liebe Special 03/06

28.04.2020 mit Joel Uschinski

21 Apr 2020

NEXT: 28.04.2020, 14:00-18:00 Uhr, mit Chris Maico Schmidt aka MikeS. und Joel Uschinski!

Zum sechsten Mal für die Liebe auf die Strasse!

Am 22. August startet der sechste Zug der Liebe mit dem Motto #schaunichtweg! Wir freuen uns schon sehr darauf, denn wir sind als Medienpartner dabei, wenn der Demonstrationszug wieder für mehr Toleranz und Nächstenliebe auf die Straße zieht! In sechs „Specials Editions“ stellen wir euch im Evopool Update alle bisherigen Züge vor. Vom ersten 2015 bis zum aktuellen 2020. Im wöchentlichen Rhythmus, immer Dienstags, steht dabei immer einer der Macher im Fokus. Mit einem 2 Stunden DJ Set und im Interview. Unter anderem mit Fragen zu seinen Aufgaben im Team und warum er es ehrenamtlich macht. Wie alle übrigens, manche sogar von Beginn an. Diese Woche

Joel Uschinski

(Helfer an allen Ecken und Enden)

Info
Joel: „Ich bin 19 Jahre alt und damit mit einer der jüngsten, wenn nicht sogar das jüngste Mitglied im Zug der Liebe. Besucht habe ich den Zug schon seit 2015, mit in der Crew gelandet bin ich allerdings erst seit Anfang 2019. Zum ersten Zug der Liebe hat es uns eigentlich eher aus Zufall getrieben: Man fuhr mit der S-Bahn dran vorbei und ist völlig überrascht ausgestiegen. Wir kamen alle aus dem äußeren Rand und waren uns gar nicht bewusst, dass so nah dran sowas Cooles stattfindet. Ich glaube da haben viele Blut geleckt und seitdem trieb es uns auf alle möglichen Open Airs und später dann auch in die Clubs. Die beste Übersicht über die Open Airs gibt es immer auf der Seite „Die Clubmap“, die Jens, dem Pressesprecher des Zuges, zu verdanken ist. Irgendwann entstand ein Kontakt zwischen Jens und mir im Rahmen eines Interviews für eine Seminararbeit. Tja und dann bin ich ziemlich schnell in der Clubmap und auch im Zug der Liebe gelandet. Hauptberuflich mache ich eine Ausbildung zum Chemielaboranten an der Humboldt-Universität“.

Zug der Liebe
Joel: „Anfangs habe ich viel Spendenhelfer gemacht, hier und da ein paar Leute gefragt und bin vor Allem auch auf vielen Open Airs unterwegs gewesen und hab dort Spenden gesammelt. Nach meinen ersten Crew-Meetings wurde ich auch auf unseren Social-Partys unterstützend tätig. Zum Zug der Liebe 2019 habe ich dann mitgeholfen die Ordner und Wagenveranstalter abzubändeln. Dort hatten wir auch einen Wagen mit der Open Air togo-Crew, die im Wesentlichen die Gleichen vom Zug der Liebe sind. Während des Zuges war ich Teil des Sicherheits- und Awareness-Team. In diesem Jahr sind wir bereits als Straßenbande mit Plakaten und Kleister eingedeckt durch die Straßen gezogen und haben fleißig geklebt. Ein anstrengender Akt war auch das Rausschicken der Informationen für das Crowdfunding an alle Leute, die über Facebook und Instagram schon mal in Kontakt mit dem Zug der Liebe waren. Eine feste Aufgabe habe ich also nicht wirklich. Ich helfe lieber an allen Ecken“.

Mehr Infos:

Zug der Liebe Home
Zug der Liebe Facebook
Joel Facebook
Joel Soundcloud


More Info Chris Maico Schmidt


Livestream Player



 

Leave a comment
More Posts