EPC-MikeLike Hoerspiel Hass! Mehr Hass!
18 Feb 2017

EPC-MikeLike Hoerspiel Hass! Mehr Hass!

Die Geschichte von Eric und Dylan – Ein Doku-Hoerspiel mit elektronischer Musik neu interpretiert von Chris Maico Schmidt.

18 Feb 2017

HASS! MEHR HASS! ist ein Hörspiel, das fesselt und bewegt….

Es war das erste Mal, dass die Medien weltweit live dabei waren: bei dem Massenmord an der Columbine High School 1999. „Columbine“ wurde zum Synonym für Schulmassaker. Und zur Blaupause für zahlreiche Nachahmungstäter.

Die Täter von Columbine, Eric Harris und Dylan Klebold, planten ihre Tat minutiös und steigerten sich immer weiter in ihren Wahn – davon zeugen über 900 Seiten persönlicher Dokumente. Tagebücher, Kalendereinträge, Schulaufsätze, Hassvideos, Einkaufslisten von Waffen und Bombenbestandteilen ergeben ein beklemmendes Psychogramm zweier kranker Seelen. Aus diesem Material wie aus Gesprächen mit Ermittlern und mit Freunden der Täter rekonstruiert das Hörspiel den 20. April 1999 in der Columbine High School und seine Vorgeschichte. Im Rückblick scheint alles geradewegs auf die Katastrophe zuzulaufen. Und doch stellen die Einzelteile dieses Puzzles die vermeintliche Zwangsläufigkeit in Frage. Es gibt keine Antwort auf das „Warum?“. Nur eine Kette verpasster Auswege, an deren Endpunkt eine Tat steht, die alles andere auslöscht.

Der Extrakt zweier Leben bezogen auf eine unbändige Wut, die sich täglich steigerte, sich nur mäßig Luft verschaffen konnte und schließlich explodierte, erklärt zwar ebenfalls nicht die Motive, sondern erklärt ein wenig den Weg, wie es soweit kommen konnte.

Hass! Mehr Hass! Die Geschichte von Eric und Dylan
Von Joachim Gaertner
Darsteller: Florian Lukas, Marek Harloff, Tom Zahner, Anne Moll u.a.
Produktion: Westdeutscher Rundfunk 2009
Neu bearbeitet von: Chris Maico Schmidt


More info about Chris Maico Schmidt

 

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail
Share us
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinyoutube
Follow us
Leave a comment
More Posts