EPC: MikeLike Hörspiel-An einem Tag im Sommer in einem Garten
30 Sep 2017

EPC: MikeLike Hörspiel-An einem Tag im Sommer in einem Garten

Ein Electronic Music Radio Drama von Chris Maico Schmidt

30 Sep 2017

Evosonic Podcast präsentiert: Das neue Electronic Music Radio Drama von Chris Maico Schmidt aka Mike S. „An einem Tag im Sommer in einem Garten“

Danke an Mirko Gross für diesen Tipp…..
 
Das Hörspiel
Drei Generationen von Ampfern fristen von Staub bedeckt und um ihre Existenz als Unkraut bangend, ihr Dasein an der Mauer eines Gartens: Dick, der Großvater, hat die schon etwas stumpfe Zuversichtlichkeit eines immer wieder Überlebenden. Jim, der Onkel, ist ein ängstlicher, rasch zur Resignation neigenden Typ. Jack schließlich, der Enkel, steht der Welt scheu und wißbegierig und einer rührenden Einfalt gegenüber. Außerdem hat er die unersättliche Fragelust aller Heranwachsenden. Die Idylle wird bedroht: Der Gärtner naht mit einem Sprühkübel voller Unkrautvertilgungsmitel.
Der Kunsteinfall des Autors, einen Garten zum Sinnbild der realen Welt zu machen und in dem Verhalten der Pflanzen zueinander eine Analogie zur menschlichen Existenzform zu suchen, verleiht diesem Spiel seinen besonderen Reiz. Die poetische Verkleidung verdeutlicht die Absicht Harworth‘, am Beispiel seiner Symbolfiguren Schwächen und Nöte der ‚Kleinen‘ in einer Welt – seiner Welt – dazustellen, in der Existenzangst herrscht und deren Bedrohung nur mit Witz und Klugheit, Mut und gegenseitiger Solidarität überwunden werden können.
 
Der Soundtrack
Die Inspiration für die Musik zu diesem Hörspiel kam teilweise wieder vom FAZE Mag, dem Print- und Online Magazin für die elektronische Musikszene in Deutschland. Genauer gesagt von so geilen Listen wie in diesem Fall
„10 TRACKS VON DENEN WIR GÄNSEHAUT BEKOMMEN“
und
„10 TRACKS MIT EINEM GENIALEN SYNTHIE“,
die regelmäßig im Redaktions-Blog erscheinen. Nicht nur das ich immer wieder durch diese Listen an Tracks erinnert werde, an die ich nicht mehr dachte, mich nicht getraut habe, an sie zu denken oder sie einfach nie verstanden habe. Dafür Danke und ein großes Lob an die Redaktion vom FAZE Mag.

Die Stimmen:
Großvater Dick: Kurt Böwe
Onkel Jim: Wolfgang Brunecker
Enkel Jack: Renate Pick
Produktion:
Autor: Don Haworth
Produktion der Vorlage: DDR 1981, (Kunstkopfstereo)
Regie: Albrecht Surkau
Ton: Jürgen Meinel
Übersetzung: Marianne de Barde, Hubert von Bechtolsheim
Elektronische Musik Bearbeitung: Chris Maico Schmidt
 
PREVIEW: 30.09.17, ab 10 Uhr
REBROADCAST: 02.10.17 ab 20 Uhr
IM EVOSONIC LIVESTREAM: https://evosonic.de/radio

 

More info about Chris Maico Schmidt FAZE Mag Home FAZE Mag FB

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmailShare us
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinrssyoutubeFollow us
Leave a comment
More Posts